E-Bassunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene

Wenn man mit dem E-Bassspielen anfängt, ist es wichtig, einen Basslehrer zu haben, der einem zeigt, worauf es besonders ankommt: auf eine gute und entspannte Spieltechnik, den richtigen Groove und natürlich die passenden Töne. Nicht alles kann man per YouTube lernen. Ich zeige dir in meinem E-Bassunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene, worauf du achten musst – du lernst E-Bass von Anfang an richtig.

Du willst mehr als nur Grundtöne auf dem E-Bass spielen?

Natürlich ist es auch für fortgeschrittene Bassisten von Vorteil, einen Basslehrer an der Seite zu haben, der alle Hürden kennt, die beim Bassspielen so auftauchen. Auch Bassisten, die ihr Instrument schon ganz gut beherrschen, kommen manchmal nicht mehr weiter und profitieren dann von neuen Impulsen. Nach meiner Erfahrung fällt es vielen Leuten schwer, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und Bassläufe über das ganze Griffbrett zu spielen. Das kann ich dir zeigen. Vor allem kann ich in meinem E-Bassunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene all deine Fragen bei der Erforschung des E-Basses direkt beantworten. Erfahre hier mehr über deinen Basstrainer!

Die enstpannte Haltung der rechten Hand beim E-Bassspiel
Eine entspannte Haltung der rechten Hand ist entscheidend für ein lockeres Spiel

Locker bleiben

Sehnenprobleme vermeiden

Im E-Bassunterricht achte ich auch auf Dinge, die oft vernachlässigt werden: auf eine lockere Spielhaltung ohne ein Überdehnen der Sehnen. Viele Musiker, insbesondere Bassisten, haben früher oder später mit einer Sehnenscheidenentzündung zu kämpfen. Im Laufe meines Bassistenlebens musste ich diese Erfahrung selbst machen – in einer Phase, in der ich sehr viel geübt und gespielt habe. Die Überlastung der Sehnen hätte bei mir fast dazu geführt hätte, das Bassspielen aufgeben zu müssen.

Ich möchte meine Schüler davor bewahren, dass sich Fehler einschleichen, die man später nur schwer wieder korrigieren kann

Ich achte deshalb besonders beim E-Bassunterricht für Anfänger auf eine entspannte Spieltechnik. Ich korrigiere den Bewegungsablauf beim Spielen, wenn das notwendig ist. Denn entgegen weit verbreiteter Vorurteile hat Bassspielen nichts mit Kraft zu tun, sondern es ist alles eine Frage der richtigen Spieltechnik!

Leihinstrument

Du hast noch keinen E-Bass, willst aber schon mit dem Bassunterricht anfangen? Kein Problem – frag mich einfach nach einem Leihinstrument! Ich habe meistens einen E-Bass in meiner Basssammlung, den ich dir für den Anfang gegen eine geringe Leihgebühr zur Verfügung stellen kann. Das gibt dir als Anfänger die Möglichkeit, dich ganz unverbindlich dem E-Bassspielen zu nähern und zu testen, ob es dir überhaupt Spaß macht.

Schwarzer 4-Saiter E-Bass für den professionellen Bassunterricht
Leihinstrument beim Bassunterricht von basswork

Kaufberatung – welcher Bass für Anfänger?

Wenn man von Anfang an seinen eigenen E-Bass haben möchte, stellt sich die Frage: Soll es ein 4-saitiger oder ein 5-saitiger Bass werden? Heute sind 5-Saiter ganz normal, doch der 4-Saiter ist der Klassiker. Ein 5-Saiter geht zwar ein paar Töne tiefer runter, doch das ist für die meisten Musikrichtungen gar nicht mal erforderlich. Selbst unter den Top 10 der weltbesten Bassisten gibt es immer noch viele, die ausschließlich 4-Saiter spielen. Für einen Anfänger ist der klassische 4-Saiter empfehlenswert, der ist überschaubarer und das Griffbrett ist nicht so breit. Man kann später immer noch locker auf einen 5-Saiter umsteigen, ohne groß umlernen zu müssen.

Ob 4- oder 5-Saiter – ich berate meine Schüler gerne beim Kauf eines E-Basses. Heutzutage ist die Auswahl hier gigantisch – für welches Instrument soll man sich entscheiden? Ein guter Bass ist schon wichtig, er hilft, die eigene Stimme zu finden und motiviert zum Spielen. Aber man braucht nicht gleich einen teuren Edelbass. Es gibt günstige Anfängerinstrumente, die richtig gut sind. Ich kann dir gerne Empfehlungen dazu geben, so dass du dich nicht in Unkosten stürzt und trotzdem einen guten E-Bass bekommst.

It’s all in your hands.“

Das soll Jaco Pastorius – „the world’s best bassplayer“ – gesagt haben, als er nach dem Geheimnis seines Sounds gefragt wurde.
Er meinte damit: der Sound kommt aus den Fingern – wichtiger als Instrument und Equipment ist die Spieltechnik.

Jeden Tag bässer werden